
Termin wird bekanntgegeben
|Wien
Content Creation - how to impress
Du bist Social Media Pro: Content Pläne erstellen und Kampagnen planen und umsetzen ist für dich kein Problem. Allerdings würdest du gerne mehr Content selbst und nach deinen Vorstellungen erstellen?
Zeit & Ort
Termin wird bekanntgegeben
Wien, Webgasse 43, 1060 Wien, Österreich
Über die Veranstaltung
TAG1:
9:00-09:30 Uhr: Intro, Vorstellung und Grundlagen, Begriffserklärungen
- Kurze Vorstellungsrunde: Wer seid ihr und wieso seid ihr hier?
- Wie erstellt ihr derzeit Content? Was würdet ihr gerne verbessern?
- Welche Vorerfahrungen habt ihr?
- Wichtig: Arbeit an einem realen Kanal, macht euch gerne vorab schon ein paar Gedanken dazu, was ihr gerne verbessern würdet oder was eure Ziele damit sind!
09:30-10:00 Uhr: Best Practise Beispiele
- Inspirationen sammeln von Best Practice Beispielen
- Welcher Content und Videos werden gerne gesehen und funktionieren gut?
- Die Rolle von nützlichem Content
10:00-10:30 Uhr: Übung: Passender Content
- Mindmap: Welche Bereiche deines Unternehmens könnten relevant sein, um darüber zu posten?
10:30-10:45 Uhr: Pause (10’)
10:45-12:45 Uhr: Übung: Präsentation passender Content
- Präsentation der Mindmap vor der Gruppe
- Feedback und Erweiterung durch Gruppe und Gruppenleiter*in, damit du im Anschluss ein Paket hast, über welche Themenbereiche du posten kannst
12:45-13:45 Uhr: Mittagspause
13:45 - 15:45 Uhr: Foto, Video, Canva & Texten
- Kurze Einführung in Canva und Eröffnung eines Accounts
- Dos and Don'ts fürs Texten auf Social Media
- Fotografie: Dos and Don'ts bei der Erstellung von Fotos
- Video Erstellung: Dos and Don'ts bei der Erstellung von Videos
TAG2:
09:00 – 09:30 Uhr: Trends & Algorithmus
- Was kann ich tun für mehr Sichtbarkeit?
- Hashtags, Tags (Location Tags etc.), Verlinkungen in Storys, Reels/Storys, etc.
- Aktuelle Trends
09:30-10:00 Uhr: Strategie & Content Plan
- Worauf baust du eine Strategie auf?
- Wofür benötigt man einen Content Plan?
- Wie erstellt man einen Content Plan?
10:00-10:15 Uhr: Pause (10’)
10:15 -12:30 Uhr: Praxisbeispiel
- Erstellung eines Foto- oder Videobeitrags inkl. Text und Hashtags
- Wo im Content Plan würdest du den Beitrag einfügen?
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 15:00 Präsentation & Feedback
- Präsentation der Beiträge
- inkl. Feedbackrunde in der Gruppe und durch Gruppenleiter*in
15:-16:00 Uhr: KPIs, Closing, weiterführende Dokumente und Materialien
- Wie kann ich meine Ziele messen (Monitoring)?
- Kennzahlen (Follower, Reichweite etc.), Verkauf/Instashop, Messung mittels Facebook Pixel
- Wir besprechen, was du bei der Konzeption und der Umsetzung von Assets (Bild, Video) in Bezug auf Formate und Zielerreichung beachten musst